Rückblick
3. Mainzer GründermarkT
22. November 2025
22. November 2025
Der 3. Mainzer Gründermarkt verzeichnete mit über 200 Teilnehmenden eine hohe Resonanz. Insgesamt 27 Start-ups präsentierten ihre Innovationen auf drei Bühnen in sechs Sessions. Erstmals wurde eine eigene Life Science Stage eingerichtet.
Im Rahmen des Pitch-Wettbewerbs wurde Sandfox Interactive mit „Lexie“, einem KI-gestützten, bildschirmfreien Lern- und Spielbegleiter für Kinder, mit dem Forum Kiedrich Unternehmerpreis ausgezeichnet. Die Gewinner der Life Science Stage sind CatMedica, die ein Gerät zur Schlaganfall-Behandlung entwickelt haben, sowie LigniLabs GmbH, die eine Plattformtechnologie zur Heilung bisher unheilbarer Pflanzenkrankheiten vorstellen konnten.
Ein besonderer Dank gilt allen Investoren, Business Angels, Mentoren, Unterstützern und Unternehmensvertretern, die den Weg ins Kurfürstliche Schloss Mainz gefunden haben.
Zu den Highlights zählten die Keynote von Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Chef von Air Berlin, der Einblicke in die Erfolgsgeschichte und die Herausforderungen des Unternehmens gab. Bereits am Vormittag erläuterte Coach und Organisationsentwickler Johannes Paetzold, worauf Gründerpersönlichkeiten achten sollten, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen und mit Wachstumsschmerzen umzugehen.
Die Veranstaltung wurde durch die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz, das LifeScienceZentrum Mainz, die Landeshauptstadt Mainz und die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz ermöglicht. Netzwerkpartner wie Biomindz, [LiSci]RLP, BioVation RLP, die Universitätsmedizin Mainz und die Hochschule RheinMain unterstützten das Event. Ein besonderer Dank gilt Martin Hummrich vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz für die inspirierende Eröffnungsrede.