Erfolgsrezept: Spagat aus Flexibilität und Verlässlichkeit!

Von leistungsstarken Unternehmen lernen

Wiesbaden, den 23.01.2013 – Ob junge, in der Start-up-Initiative Forum Kiedrich engagierte Unternehmen 2012 mehr oder weniger erfolgreich waren, hing nicht nur mit ihren jeweiligen Produkten oder Services zusammen. Vor allem die, die auf smarte interne Abläufe setzten, standen auf der Gewinnerseite. Sie konnten mit kurzer, termintreuer Projektdauer punkten. Meist hatten sie auch ihren Innovationsprozess im Griff. Dies ergab eine Umfrage zum Jahresende unter den Start-up-Teilnehmern des letzten Gründermarkts im Oktober 2012 in Wiesbaden.

Problematisch sah es hingegen bei solchen Unternehmen aus, deren Abläufe einem immer agiler werdenden Umfeld nicht gerecht wurden. Ihr kreatives Potenzial – so unentbehrlich es für junge Unternehmen ist – machte sie zwar flexibel. Doch es mangelte, so die Rückmeldungen, an Verlässlichkeit. „Start-up-Unternehmer unterschätzen oft, wie sie eine dauerhaft hohe Innovationsgeschwindigkeit sicherstellen“, sagt Claudia Erben, Geschäftsführerin des Forum Kiedrich: „Wenig organisiert, wird ihnen das Mantra, den Wettbewerb überall und immer überholen zu müssen, manches Mal zum Stolperstein.“

Als Gründer- und Mentorennetzwerk hilft das Forum technologieorientierten Gründungsunternehmen beim Spagat aus Flexibilität und Verlässlichkeit. Erfahrungen aus großen Unternehmen sind dazu ein wesentlicher Beitrag. Allen voran habe die produzierende Industrie vorgemacht, Termine einzuhalten, indem Projekte jeweils entsprechend einer Engpassbetrachtung gesteuert werden. Höchste operative Priorität bekomme dort, was die größte Schieflage hat. Ein Anhaltspunkt für den richtigen Weg sei bei den Großen, bei voller Termintreue Jahr um Jahr die Projektlaufzeiten um mindestens 10 Prozent zu reduzieren. Zudem hält man dort durch einen frühzeitig für das Projektende definierten Kostenpuffer finanzielle Probleme von Beginn an in Grenzen. Das verschaffe ihnen den nötigen Freiraum, ihr Geschäft zu steuern und für neue Geschäftsmodelle Kapazitäten reifen zu lassen.

„Ein Start-up Unternehmer sollte alles daran setzen, von leistungsstarken Unternehmen zu lernen. Zum kritischen Blick auf den echten Status innovativer Angebote gehört bspw. die Einführung einer ‚Projektampel‘. Es geht schließlich – trotz nachweislicher Agilität – um eine termingerechte Leistungserbringung. „Wo diese scheitert, sprengen die Kompensationskosten oft die Grenzen der eigenen Liquidität“, mahnt Ex-Lufthansa-Systems Manager und Mentor im Forum Kiedrich, Norbert Dähne und nimmt hier Bezug auf seine Erfahrungen in komplexen Projektmanagementsituationen. Ein Anteil von zwei Dritteln von innerhalb eines Jahres positiv bilanzierender Unternehmen im Forum Kiedrich Netzwerk zeigt: Die Botschaft ist angekommen. Mit konsequent optimierten Abläufen haben diese Unternehmen für den Erfolg ihrer innovativen Produkte und Lösungen, für die eigene Wirtschaftlichkeit und die Stärkung der Team-Kompetenz vorgebaut. 

Über Forum KIEDRICH:

Forum Kiedrich ist eine seit 1997 bundesweit auf dem Gebiet innovativer Technologien tätige Gründerinitiative, die junge Unternehmen mit Know-how-Transfer, Mentoren und Business Angels unterstützt. Ihre Gesellschafter, Jürgen Fuchs, Klaus C. Plönzke, Stephanie Renda, Friedrich von Diest und Dr. Herbert Walter, bekennen sich so zum Standort Deutschland.

Seit 2001 als GmbH eingetragen, finanziert sich Forum durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der P&I Personal und Informatik AG sowie der CSC Deutschland Solutions GmbH, der Giegerich & Partner GmbH, dem High-Tech Gründerfonds, der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Plönzke Holding AG und der Agentur Storymaker.

Neben Workshops und Einzel-Coachings führt Forum Kiedrich zweimal jährlich einen bundesweit ausgerichteten Gründermarkt durch, auf dem innovative Start-ups ihr Geschäft vorstellen.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

Claudia Erben, Forum KIEDRICH GmbH
Wilhelmstraße 14
65185 Wiesbaden
Tel. +49/ (0)611 / 5058844
c.erben@forum-kiedrich.de
www.forum-kiedrich.de
 
Judith Klingler, Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Derendinger Straße 50
72072 Tübingen
Tel. +49 / (0)7071 / 93872-13
Fax +49 / (0)7071 / 93872-29
j.klingler@storymaker.de
www.storymaker.de

X