Spielzeug im Digitaldruck: Gründerpreis ging an TinkerToys

Investitions- und Strukturbank Mainz und Forum Kiedrich zeichneten Magdeburger Start-up auf dem 40. Gründermarkt aus.

Wiesbaden, 3. Juli 2017. Das Magdeburger Start-up TinkerToys GmbH ist neuer Träger des Gründerpreises vom Forum Kiedrich. Die beiden Geschäftsführer Sebastian Friedrich und Dr. Marko Jakob wurden Ende Juni auf dem 40. Gründermarkt ausgezeichnet. Den Preis überreichten Mike Walber, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), und Heilgard Sinapius, Forum Kiedrich GmbH. In ihrem Zehn-Minuten-Pitch vor 150 anwesenden Investoren, Mentoren und Gästen aus dem Gründernetzwerk hatten die TinterToys-Gründer ihr Konzept für innovative Kinderspielecken mit Designstationen und 3D-Drucktechnik in Wartezonen-Bereichen präsentiert. Kinder ab sechs Jahren können an den Stationen eigene Spielzeuge entwerfen, die anschließend per 3D- Druck aus umweltfreundlichem Biokunststoff gefertigt werden. Einsatzbereiche für solche Spielecken sind beispielsweise Einkaufszentren, Autohäuser oder Möbelhäuser. Der Gründerpreis wird im Rahmen des Gründermarkts von Forum Kiedrich jeweils für das überzeugendste Gesamtkonzept vergeben. Preisträger Dr. Marko Jakob: „Ich freue mich, dass wir die Jury mit TinkerToys überzeugen konnten. Durch das Forum Kiedrich haben wir Zugang zu einem Netzwerk von Investoren erhalten, die wir sonst nicht erreicht hätten. Ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen.“

Der Gründermarkt hat sich damit am vergangenen Wochenende erneut als hervorragende Netzwerk-Plattform bestätigt, auf der Jungunternehmer hochkarätige Kontakte knüpfen und Investoren sowie auch Mentoren finden können. „Wir haben bei unserem 40. Gründermarkt wieder großartige Geschäftsideen, Technologien und Business-Ansätze kennengelernt. Die TinkerToys GmbH überzeugte die Jury mit ihrer Präsentation und einem tragfähigen Konzept für die Vermarktung auf ganzer Linie. Besonders wichtig ist es uns als Veranstalter, junge Unternehmen mit Wachstumspotenzial zu identifizieren und zu fördern“, sagt Heilgard Sinapius, Geschäftsführerin der Forum Kiedrich GmbH. Ein Fokus liege dabei insbesondere auch auf Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und innovativer Technologien. Für den Gründerwettbewerb hatten sich zuvor mehr als 50 Startups aus dem deutschsprachigen Raum beworben.

Besonders positive bewertet Sinapius die neue Zusammenarbeit mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) als Sponsor des Gründerpreises sowie die Kooperation der beiden Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz, die die Veranstaltung erstmals gemeinsam unterstützten. Zwei Vorträge rund um erfolgreiche Gründungen und Herausforderungen in der Gründungsphase rundeten das abwechslungsreiche Programm des Tages ab. „Eine Premiere bei diesem Gründermarkt war ein Get-Together im Anschluss an den offiziellen Teil. Dies wurde begeistert angenommen, um Gespräche zu führen und neue Kontakte zu vertiefen. Hierfür bot der Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses eine wunderbare Kulisse“, berichtet Heilgard Sinapius. Die Teilnehmer erlebten die rundum gelungene Veranstaltung als ein weiteres Highlight für die Gründerszene im Rhein-Main-Gebiet.

Ergänzende Angebote für Gründer und Firmen in der Startphase sind in Vorbereitung. Als Gründer- und Mentorennetzwerk ist das Forum Kiedrich seit 20 Jahren aktiv, unter anderem auch im Bereich von Workshops und Coachings. Gefördert wird diese Arbeit von weiteren Sponsoren. Hierzu zählen die Bürgschaftsbank Hessen, DXC Technology, der Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), das Hessische Wirtschaftsministerium, der High-Tech Gründerfonds, insentis GmbH, Plönzke Holding AG und Sirius Equity Partners GmbH.

Über das Forum Kiedrich:

Forum Kiedrich ist ein Gründer- und Mentoren-Netzwerk, das bundesweit Gründerteams in sämtlichen Phasen des Unternehmensstarts unterstützt. Gefördert werden vor allem der Know-how-Transfer und Finanzierungen. Der Fokus liegt dabei auf Gründungsideen, die auf innovativen Technologien basieren. Neben Workshops und Einzelcoachings wird halbjährlich ein Gründermarkt durchgeführt, auf dem je 20 ausgewählte innovative Start-ups ihre Geschäftsidee vor interessierten Mentoren und Investoren vorstellen.

Die Forum Kiedrich GmbH ging Ende 2001 aus der Gründerinitiative Forum Kiedrich hervor. Initiatoren waren Klaus C. Plönzke, Vorstandsvorsitzender der Plönzke Holding AG und Jürgen Fuchs, Autor und damaliges Geschäftsleitungsmitglied der CSC Ploenzke AG. Weitere Gesellschafter sind Friedrich von Diest, Sirius Equity Partners GmbH und Heilgard Sinapius, Forum Kiedrich GmbH. Die Gründerinitiative selbst besteht bereits seit April 1997. Das Forum Kiedrich finanziert sich aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie DXC Technology GmbH, der Plönzke Holding AG, dem High-Tech Gründerfonds, der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Landeshauptstadt Mainz, der ISB und weiteren Logopartnerschaften.

Forum Kiedrich GmbH
Biebricher Allee 22
65185 Wiesbaden

Tel. +49 – (0)611 – 505 88 45
Fax +49 – (0)611 – 505 88 46

info@forum-kiedrich.de

info@forum-kiedrich.de
www.forum-kiedrich.de

X