Kommentar zum Internetgipfel

Ein Kommentar von Claudia Erben, Geschäftsführerin im Gründer- und Mentorennetzwerk Forum KIEDRICH 

Frau Dr. Merkel trifft sich mit deutschen Internet-Größen. Das sieht ganz nach einer ‚Schwalbe‘ aus – eine, von der man jedoch mitnichten ableiten kann, dass nun in Deutschland für Gründer der Internet-Sommer anbricht. Und fußballerisch gesprochen, hoffentlich kein vorgetäuschtes Foul. Denn was hat die Kanzlerin schon zu sagen? Soll sie motivieren? Dann bitteschön durch eine Freistellung von Besteuerung in der Gründungsphase, in  Form einer Absenkung von Haftungsrisiken oder durch den Erlass sonstiger Auflagen. Oder soll sie lamentieren, weil die hiesige Vermögensklasse sich fein zurückhält, wenn es um ein starkes Business Angel Engagement geht? Schön wäre es, wenn sie bei europaweiten Ausschreibungen durchsetzen würde, dass mindestens 1 Angebot von einem Gründungsunternehmen gesichtet werden muss. Wenn sie sich neben einer Frauenquote auch eine Gründerquote zu eigen machen würde, die aus deutschen Hochschulen erwachsen könnte. Und, wenn sie in den bundeseigenen Firmen zulässt, dass im Aufsichtsrat Gründerverstand Platz findet. Start-ups sind nicht per se Helden. Doch am erfolgreichsten Wirtschaftsstandort Europas – denn das ist Deutschland – dürften sie schon ein wenig mehr mitreden. Es geht um Vorbilder, die in das immer mehr vernetzte Geschäft ein neues Marktverständnis einbringen – eines, bei dem Versagen und Fehler als Lernschritte zum Erfolg und nicht als Anfang vom Ende verstanden werden. Aus der Schwalbe könnte so tatsächlich ein Sommer werden! Glückauf Frau Merkel.
Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:
Claudia Erben 
Forum KIEDRICH GmbH
65185 Wiesbaden 
Tel. +49 (0) 611 / 5058844

E-Mail:  c.erben@forum-kiedrich.de
Internet: www.forum-kiedrich.de

X