Gründer von heute sind das Kapital der Zukunft

Wiesbaden, 29.01.2013 – Die Stolpersteine einer Unternehmensgründung können vielfältig sein. Kurz nach den ersten spannenden Gehversuchen als frisch gebackener Entrepreneur kommen eine Reihe von Herausforderungen auf den Einzelnen zu. „Um so wichtiger ist es die Kultur und Unterstützung von Neugründern in Deutschland nachhaltig zu verbessern“, erläutert Heilgard Sinapius vom Forum KIEDRICH.

Auch wenn sich die Möglichkeiten der Finanzierung von innovativen Geschäftsideen in den letzten Jahren verbessert haben, im Internationalen Vergleich liegt die Gründerkultur in Deutschland noch weit abgeschlagen zurück. Viele Gründungsideen weisen oft ein großes wirtschaftliches Potenzial auf, werden jedoch durch mangelnde öffentliche Förderung und bürokratische Abläufe häufig ausgebremst.  „Dabei sind die Gründer von heute das Kapital der Zukunft“, so Sinapius. 

Im Forum KIEDRICH nimmt man sich bereits seit 17 Jahren dem Problem an. Die Non-Profit-Gründerinitiative aus Wiesbaden wurde 1997 von dem IT-Pionier Klaus C. Plönzke ins Leben gerufen.  StartUps haben die Möglichkeit auf den jeweils im Frühjahr und Herbst stattfindenden Gründermärkten ihre Geschäftsideen einem Netzwerk aus Investoren, Mentoren und anderen Gründern vorzustellen. Durch die Unternehmen des Forum KIEDRICH wurden so seit der Gründung bereits über 4.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Der nächste Gründermarkt findet am 22. März 2014 statt. Bewerbungen sind noch bis zum 9. Februar 2014 über www.forum-kiedrich.de/gruendernetzwerk/bewerbung möglich. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenlos.

Über Forum KIEDRICH:

Das private Netzwerk Forum Kiedrich begleitet seit 1997 bundesweit Unternehmensgründer, die sich durch Geschäftsideen zur marktreifen Umsetzung technischer Innovationen auszeichnen. Ihre Gesellschafter, Friedrich von Diest, Jürgen Fuchs, Klaus C. Plönzke, Stephanie Renda und Dr. Herbert Walter, leisten so einen Beitrag für zur Entwicklung der Start-Up Szene in Deutschland.

Seit 2001 als GmbH eingetragen, finanziert sich das Forum aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der P&I Personal und Informatik AG sowie der CSC Deutschland Solutions GmbH, der Giegerich & Partner GmbH, des High-Tech Gründerfonds, der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Plönzke Holding AG.

Kern der Aktivitäten sind neben Workshops und Einzel-Coachings, die zweimal im Jahr stattfindenden Gründermärkte, auf denen innovative Start-Ups ihre Geschäftsideen vorstellen. Der nächste Gründermarkt findet am 9. November 2013 in Wiesbaden statt.

Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Forum KIEDRICH GmbH

Biebricher Allee 22

65185 Wiesbaden

Tel. +49 / (0)611 – 505 88 45

Fax +49/ (0)611 – 505 88 46

info@forum-kiedrich.de 

www.forum-kiedrich.de

Jetzt bewerben

Sie wollen eine/r der 25 Gründer/innen sein und Ihre Geschäftsidee beim nächsten Gründermarkt vorstellen? 
Jetzt bewerben …

Was man über Forum KIEDRICH sagt:

Ich als Gründer bin ganz begeistert von dem Unternehmergeist, der im Forum KIEDRICH spürbar ist. Vielen Dank an alle Mentoren für ihr Engagement und ihre Offenheit!

Olaf Stehr
TradeSpark*

Weitere Stimmen …

X