Revolutionäre In-Ear-Technologie auf dem Gründermarkt ausgezeichnet

Wiesbaden – Klangvoll, so könnte man den vergangenen Gründermarkt in vielerlei Hinsicht mit nur einem Wort beschreiben. Im wahrsten Sinne des Wortes aber auch durch das Unternehmen KLANG:technologies GmbH, dem Sieger des Unternehmerpreises auf dem 34. Forum KIEDRICH Gründermarkt.

Das Startup aus Aachen will mit einer revolutionären Neuerung den Markt für In-Ear-Monitoring-Systeme erobern. Die Technologie findet Ihren Einsatz hauptsächlich bei Live-Auftritten von Musikern. 
Dr. Pascal Dietrich, zuständig für das Marketing, erklärt uns die Idee: „Dreht sich beispielsweise eine Sängerin auf der Bühne vom Publikum zu ihrem Schlagzeuger um, so sorgen die Produkte von KLANG:technologies dafür, dass sie diesen auch vor sich hört und das Publikum entsprechend hinter sich.“

Die kostenlose KLANG:app ermöglicht die räumliche Anordnung der Musikinstrumente im 3D-Klangbild.

Durch einen eigens entwickelten Motion-Sensor, werden die Kopforientierungen der Musiker erfasst und in einem dreidimensionalen Klangbild nachgeführt. Die Nachfrage für ein solches Produkt ist groß. Auf rund 1 Mrd. € schätzt das Unternehmen das Marktvolumen für die neue Technologie.

Auf der diesjährigen Musikmesse „ProLight+Sound“ in Frankfurt wurde die richtungsweisende Idee bereits vor Musikern und Tontechnikern präsentiert. Das Feedback war durchweg positiv. Noch im Sommer 2014 startet daher der Vertrieb mit einer kostenlosen App und Demo-Modus für das iPad. Eine Version für Android soll ebenfalls noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Über Forum KIEDRICH:

Das private Netzwerk Forum Kiedrich begleitet seit 1997 bundesweit Unternehmensgründer, die sich durch Geschäftsideen zur marktreifen Umsetzung technischer Innovationen auszeichnen. Ihre Gesellschafter, Friedrich von Diest, Jürgen Fuchs, Klaus C. Plönzke, Stephanie Renda und Heilgard Sinapius, leisten so einen Beitrag für zur Entwicklung der Start-Up Szene in Deutschland.

Seit 2001 als GmbH eingetragen, finanziert sich das Forum aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der P&I Personal und Informatik AG sowie der CSC Deutschland Solutions GmbH, der Giegerich & Partner GmbH, des High-Tech Gründerfonds, der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Plönzke Holding AG.

Kern der Aktivitäten sind neben Workshops und Einzel-Coachings, die zweimal im Jahr stattfindenden Gründermärkte, auf denen innovative Start-Ups ihre Geschäftsideen vorstellen. Der nächste Gründermarkt findet am 8. November 2014 in Wiesbaden statt.

Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Forum KIEDRICH GmbH
Biebricher Allee 22
65185 Wiesbaden
Tel. 
+49 (0)611 – 505 88 45
Fax +49 (0)611 – 505 88 46
info@forum-kiedrich.de

www.forum-kiedrich.de

X