Keine Preiszugeständnisse

Forum Kiedrich ermuntert Startups zu selbstbewussten Preisen

Wiesbaden, den 08. August 2012 – Oft bieten Startups Produkte und Dienstleistungen zu offensichtlich niedrigen Preisen an. Sie rechnen mit einem vereinfachten Einstieg in ihre Märkte. Beim Gründer- und Mentoren-Netzwerk Forum Kiedrich warnt man davor. Der potenzielle Käufer müsse bei niedrigen Preisen von niedriger Qualität ausgehen. Wesentlich in anspruchsvollen IT-Märkten sei jedoch ein hoher Qualitätsanspruch.  Mit der Preisfindung zeige ein Unternehmerteam, ob es die Qualität ernst nehme und zudem auf baldige Profitabilität setze.

Bei technologisch-innovativen Startups, um die sich Forum Kiedrich kümmert, fehlt es oft, so Geschäftsführerin Claudia Erben, an der Sicherheit, mit einer selbstbewussten Preisvorstellung an den Markt zu gehen: „Das zu vermitteln, ist Aufgabe der Mentoren in unserem Netzwerk. Auf die Produktentwicklung können und wollen sie meist keinen Einfluss nehmen. Doch in den betriebswirtschaftlichen Details ist ihr Know-how umso mehr gefragt.“

Womit sich die Mentoren auseinander setzen, zeigt sich an der Bandbreite der beim Forum Kiedrich auftretenden Gründungsunternehmen. In den über fünfzehn Jahren, die das Forum arbeitet, hatte man mit fünf Ausgangssituationen zu tun: Neben der originären Unternehmensidee mit Mut zu Neuem waren es häufig Nischenangebote, die  auf bereits ausgereifter Technik beruhen. In den letzten Jahren traten vermehrt Gründer auf, die  ein Geschäftsmodell auf Basis eines erfolgreichen in- oder ausländischen Vorläufers kopierten. Wiederkehrend seien Ausgründungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen. Zurück gegangen unter den Bewerbern seien Ausgründungen aus Großunternehmen heraus – „vielleicht auch“, so Erben, „weil dort nicht selten die Güte eines Produkts überschätzt und die Härte des Startup-Alltags unterschätzt worden ist.“

Wichtigste Frage bei der Preisfindung sei für den Start-up-Unternehmer, was er für seine Leistung in Form von Produkt oder Service verlangen würde, wenn er diese seinem Lehrer/Ausbilder/Trainer verkaufen würde. „Hier zählt nicht die Familie oder der Freundeskreis, sondern derjenige, dem man sehr viel des eigenen Wissens verdankt und der deshalb zu kritischen Fragen imstande ist. Das, was man sich zutraut, vom Markt zu verlangen, kann durchaus über einem Konkurrenzpreis liegen. Womit ein erfolgreicher Gründer punktet, liegt daran,  die kritische Distanz zur eigenen Arbeit zu wahren und zugleich mit Selbstbewusstsein für sie einzustehen,“ resümiert die Forum Kiedrich Leiterin aus ihrer langjährigen Praxis.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

Claudia Erben, Forum KIEDRICH GmbH
Wilhelmstraße 14
65185 Wiesbaden
Tel. +49/ (0)611 / 5058844
c.erben@forum-kiedrich.de
www.forum-kiedrich.de
 
Judith Klingler, Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Derendinger Straße 50
72072 Tübingen
Tel. +49 / (0)7071 / 93872-13
Fax +49 / (0)7071 / 93872-29
j.klingler@storymaker.de
www.storymaker.de

X