November ist der Königsmacher im Start-up Geschäft

Wiesbaden, den 07. November 2012 – Jetzt werden in vielen Unternehmen die Budgets für das kommende Jahr geplant. Für Start-ups kommt es deshalb darauf an, in den nächsten vier Wochen möglichst viele Vorgespräche für neue Geschäftsabschlüsse zu führen. Im Gründer- und Mentorennetzwerk Forum Kiedrich bezeichnet man den November daher als ‚Königsmacher‘. Doch die Konkurrenz wird stark sein. Taktisch klug verhält sich ein Start-up deshalb, wenn es jetzt seine potentiellen Kunden mit überraschenden Ideen anspricht.

 Forum Kiedrich ist besonders stolz auf Gründer, die es in wenigen Monaten schaffen, Gewinne zu erzielen. Basierend auf ausgereiften Produkten und Dienstleistungen zeigen diese Jahr um Jahr, worauf es ankommt: Ein scharfes Kostenmanagement in Kombination mit einem für die Sache brennenden Vertrieb. Für die Wochen vor dem Jahreswechsel heißt dies, zum einen die anstehenden internen Aufwendungen konsequent zu überprüfen und nach Möglichkeit gezielt auf das erste Quartal des neuen Jahres zu verschieben sowie zum anderen, Kunden unverblümt auf die gegebenen Geschäftschancen anzusprechen.

 „Die Kraft, mit der jetzt viele Jungunternehmer ihre Adressen für die Weihnachtspost ordnen, sollte stattdessen gezielt auf Geschäftsabschlüsse gerichtet sein“, merkt Forum Kiedrich Geschäftsführerin Claudia Erben an: „Unser Tipp: Bei den obligatorischen Weihnachtsfeiern gehören sowohl der Sparkommissar als auch der Geschäftsentwickler an den Ehrentisch. Beide sind die Wachstumstreiber eines Unternehmens.“

 Forum Kiedrich veranstaltet für Jungunternehmerinnen und -unternehmer seines auf technologienahe Gründungen ausgerichteten bundesweiten Netzwerks regelmäßig Workshops. Hier geht es um Themen wie ‚Verhandlungen in einem schwierigen Umfeld‘, ‚Den Einkauf verstehen – erfolgreicher verkaufen‘, ‚Intelligente Prozesse – Arbeiten in der Cloud‘. Anfang Dezember steht an, sich mit Wegen zu einer optimierten Finanzierung zu befassen. Per Erfahrungsaustausch mit einem Business Angel sollen die Teilnehmer neue Möglichkeiten zur individuellen Lösung ihrer Finanzierungsengpässe kennenlernen. Nähere Informationen: info@forum-kiedrich.de.

Über Forum KIEDRICH:

Forum Kiedrich ist eine seit 1997 bundesweit auf dem Gebiet innovativer Technologien tätige Gründerinitiative, die junge Unternehmen mit Know-how-Transfer, Mentoren und Business Angels unterstützt. Ihre Gesellschafter, Friedrich von Diest, Jürgen Fuchs, Klaus C. Plönzke, Stephanie Rend aund Dr. Herbert Walter bekennen sich so zum Standort Deutschland.

Seit 2001 als GmbH eingetragen, finanziert sich Forum durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der P&I Personal und Informatik AG sowie der CSC Deutschland Solutions GmbH, der Giegerich & Partner GmbH, dem High-Tech Gründerfonds, der Landeshauptstadt Wiesbaden,der Plönzke Holding AG und der Agentur Storymaker.

Neben Workshops und Einzel-Coachings führt Forum Kiedrich zweimal jährlich einen bundesweit ausgerichteten Gründermarkt durch, auf dem innovative Start-ups ihr Geschäft vorstellen.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

Claudia Erben, Forum KIEDRICH GmbH
Wilhelmstraße 14
65185 Wiesbaden
Tel. +49/ (0)611 / 5058844
c.erben@forum-kiedrich.de
www.forum-kiedrich.de
 
Judith Klingler, Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Derendinger Straße 50
72072 Tübingen
Tel. +49 / (0)7071 / 93872-13
Fax +49 / (0)7071 / 93872-29
j.klingler@storymaker.de
www.storymaker.de

X